GCS High Touch
Wenn Google seine Marktmacht ausspielt…
CASE: Google Ads Konten laufen über mehrere Jahre mit der Zahlungsoption „automatische Zahlung“ via Kreditkarte. Plötzlich erscheint ein Banner im Interface mit der Info > „Ihr Konto wird in 14 Tagen gesperrt. Ihr Konto entspricht derzeit nicht den Abrechnungsrichtlinien. Stellen Sie bitte bis zum 2024-08-15 auf ein akzeptiertes Zahlungsmittel um.“
WAS bedeutet GCS:
Google Customer Solutions
WELCHE Vertriebsteams & Zahlungsoptionen für Werbetreibende gibt es:
Google Customer Solutions (GCS) High Touch
Google Ads Large Customer Sales (LCS)
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Google Customer Solutions (GCS) High Touch:
Für Werbetreibende, die GCS High Touch-Service erhalten, stehen folgende Zahlungsoptionen zur Verfügung: monatliche Rechnungsstellung, automatische Zahlungen per Lastschrift oder andere lokal verfügbare Zahlungsmittel. Zahlungen per Kredit- oder Debitkarte oder E-Wallet sind nicht zulässig. Betroffene Kunden werden über die Frist zur Änderung ihrer Zahlungsmethode informiert. Nach Ablauf dieser Frist werden ihre Konten gesperrt, wenn sie weiterhin mit unzulässigen Zahlungsmitteln bezahlen. mehr… (Support für GCS High Touch-Zahlungsoptionen)
Google Ads Large Customer Sales (LCS):
Für Werbetreibende, die vom Google Ads Large Customer Sales-Team (LCS) unterstützt werden, sind als Zahlungsoptionen die monatliche Rechnungsstellung oder automatische Zahlungen per Lastschrift verfügbar. Zahlungen per Kredit- oder Debitkarte sind nicht möglich. Die Konten von LCS-Kunden, die mit Kredit- oder Debitkarte bezahlen, werden unter Umständen gesperrt.
WARUM wird die Umstellung „erzwungen“:
Offiziell gibt es von Google keine Information darüber warum plötzlich binnen von 14 Tagen die Zahlungsoption umgestellt werden soll bzw. muss. Jedoch könnte man vermuten, dass Google vermeiden will Kreditkartengebühren zu zahlen.