Einführung von neuen Keyword-Targeting Einstellungen im Google Ads Display-Netzwerk
Das Keyword-Targeting im Display-Netzwerk ist eine der einfachsten Formen und wird noch sehr häufig genutzt. Es wird eine Liste mit Keywords zusammengestellt, die für das Werbeziel relevant sind. Google schaltet die Anzeigen auf entsprechenden Websites, die sich auf diese Keywords beziehen. Ein schneller Weg, um ein breites Publikum im Google Display-Netzwerk zu erreichen. Damit haben Werbetreibende jedoch wenig direkte Kontrolle, wo die Anzeigen geschaltet werden.
NEU: Die angekündigte Funktion für Display Keyword-Targeting-Einstellungen gibt Werbetreibenden vermutlich mehr Kontrolle darüber, wo Anzeigen im Display-Netzwerk geschalten werden. Es besteht die Auswahlmöglichkeit zwischen:
- nur auf Inhalte (Websites, Videos und Apps) ausrichten, die für ihre Keywords relevant sind
- Zielgruppe ansprechen, die potenziell an diesen Keywords interessiert ist
Diese neuen Einstellungen für Display-Anzeigen sind in jeder Anzeigengruppe verfügbar, wenn Sie ihre Targeting-Optionen festlegen. Die Auswahl „Zielgruppe“ ist die Standardeinstellung und damit werden Display-Anzeigen für alle Personen geschaltet, die möglicherweise an den hinterlegten Keywords interessiert sind. Die Auswahl von „Content“ ist zu empfehlen, wenn Ihre Anzeigen ausschließlich auf Websites, Apps und Videos geschaltet werden sollen, die einen inhaltlichen Bezug zu den angegebenen Keywords haben.